deep white.academy wieder auf Tour

Seit heute ist es wieder soweit: Wie schon zu Beginn des Jahres sind wir wieder an einem Düsseldorfer Gymnasium, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einer neunten Klasse das Geheimnis von digitalen Assistenten zu lüften. Unter dem Motto „Alexa spricht mit mir. Wie funktioniert eigentlich ein Chatbot?“ erhalten die Jugendlichen so die Möglichkeit, Tricks und Kniffe von Chatbots und deren Entstehungsgeschichte kennenzulernen. Selbstverständlich spielt dabei auch das Thema Datensicherheit eine große Rolle. So sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Einschätzung der Chancen und Risiken von Bots erwerben.

Der Workshop „Alexa sprich mit mir“ findet im Rahmen unserer deep white.academy statt. Seit über zehn Jahren engagieren wir uns im Bildungsbereich. Unser Credo lautet dabei: Wissen ist da, um es zu teilen. Aus diesem Grund fördern und fordern wir Nachwuchs und junge Talente an (Hoch-)Schulen und in Betrieben. Ziel unserer Schul-Workshops ist es, Schülerinnen und Schülern das Thema „Conversational AI“ näher zu bringen, zu entmystifizieren und zu zeigen: hier gibt es nicht nur für Informatik-begeisterte Jugendliche spannende Aufgabenfelder.

Die Workshop-Reihe wurde initiiert und gefördert vom zdi NRW und konzipiert von Sascha Wolter (Cognigy). Sie ist Teil unseres Engagements im Rahmen unserer Corporate Social Responsibilty-Überzeugung und unserer Aktivitäten als #EntrepreneurForFuture. Sie wollen auch aktiv werden oder haben Interesse am Workshop-Konzept? Dann melden Sie sich bei uns!