Unbegrenzter Zugang zu Bildung. Abitur, Hochschulstudium. Praktika bei rennomierten Unternehmen und Institutionen, „Vitamin B“, beste Karrierechancen – was für viele Kinder und junge Erwachsene aus Akamdemikerfamilien oftmals selbstverständlich ist, scheint für junge Menschen aus sogenannten „Arbeiterfamilien“ häufig weit entfernt. Von 100 Kindern aus Akademikerfamilien beginnen 74 ein Studium; von 100 Kindern aus Familien ohne studierte Eltern sind es dagegen nur 21. Das belegt der Hochschul-Bildungs-Report, einer neuen Studie des Stifterverbands und der Unternehmensberatung McKinsey. Chancengleichheit für alle sieht anders aus.

Auch heute noch entscheidet der soziale Hintergrund viel zu häufig darüber, wie die Karriere verläuft. Dies zu ändern hat sich Stefanie Mattes zur Aufgabe gemacht. Mit der Gründung des Netzwerks „Aufsteiger“ will sie Beziehungen stiften und Netzwerke zwischen Menschen schaffen, die sich ansonsten kaum begegnen würden. So möchte sie Wissen, Einsicht und Austausch ermöglichen. In der Praxis sieht das so aus:

„Aufsteiger-Mentees“ sind junge Erwachsene, die als erste in ihren Familien studiert haben. Über die Aufsteiger-Plattform stellen sie den Kontakt zu den „Aufsteiger Mentor:innen“ her – Menschen, die beruflich erfolgreich im Leben stehen und ihren Mentees Zugang zu Netzwerken verschaffen und sie auf ihrem beruflichen Weg begleiten und unterstützen. Offene Türen, statt geschlossene Schubladen, also. Ein Projekt, das besonders unterstützenswert ist, finden wir. Denn nicht die Herkunft sollte über die Zukunft entscheiden, sondern das Können.

Talente erkennen, fordern und fördern hat Geschichte bei deep white. Wir machen uns stark für die Ausbildung junger Menschen und versuchen unseren Teil auf möglichst vielen Ebenen beizutragen: über Dozententätigkeiten, durch die Kooperation mit Hochschulen und der Betreuung von Abschlussarbeiten, über Praktia und Praxisprojekte, über Schul-Workshops und Vorträge. Bildungsförderung ist Teil unserer Unternehmens-DNA. Umso größer ist die Freude darüber, dass auch wir einen Aufsteiger-Match haben! Als Mentor darf Stephan ab sofort Steven Ashraf zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und das Kennenlernen!