Quelle: Westdeutsche Zeitung; Foto: Judith Michaelis

Benrather Schüler*innen erkunden Künstliche Intelligenz

„Alexa spricht mit mir. Wie funktioniert eigentlich ein Chatbot?“ Dieser Frage gingen wir am 12. Februar gemeinsam mit interessierten Schülerinnen und Schülern des Benrather Schloß-Gymnasiums nach. Unter der Leitung von Sascha Wolter (Cognigy) entdeckten die Jugendlichen Möglichkeiten, Tricks und Kniffe von Chatbots, lernten spannende Fakten über die Entstehungsgeschichte von Bots kennen und durften sich schließlich selbst an der Erstellung eines eigenen Mini-Bots versuchen.

Für uns war der Workshop Pilotprojekt und Auftakt für weitere Schulprojekte zugleich. Ziel der Kurse ist es, Schülerinnen und Schülern das Thema „Conversational AI“ näher zu bringen, zu entmystifizieren und zu zeigen: hier gibt es nicht nur für Informatik-begeisterte Jugendliche spannende Aufgabenfelder.

Der Benrather-Workshop wurde initiiert und gefördert vom zdi NRW, konzipiert von Sascha Wolter (Cognigy) und zusammen mit Zerrin Börcek, Manuel Carlos Lenz (fe:male innovation Hub), Anna Evangelia Muntzos und Stephan H. Multhaupt (deep white)durchgeführt.

 

Sie wollen mehr erfahren? Hier geht’s zum Artikel.